Zeichnung von Helmut Millong
schriftkopf
Kalvarienbergkirche
 
home
kompanie
chronik
termine
fotogalerie
links
 
Sie befinden sich hier: Chronik

 
Gehe zu:
 


Chronik der Speckbacher - Schützenkompanie Arzl
 

Für die Schützenkompanie Arzl scheint keine formelle Gründung feststellbar zu sein. So wird in der Jubiläumsbroschüre “500 Jahre St. Johanneskirche Innsbruck–Arzl “ das Jahr 1830 als Gründungsjahr angeführt, im Jahr 1930 feierte die Kompanie aber bereits, wie den Tiroler Nachrichten zu entnehmen ist, den 100-jährigen Bestand. Tatsächlich gehörten die wehrfähigen Arzler Männer zur Aufgebotsmannschaft des Landesgerichtes Thaur, als eigene Arzler Schützenkompanie ist sie seit den Befreiungskämpfen 1796 – 1797 in Erscheinung getreten. Im Sommer 1848 waren die Arzler, ebenso wie andere Einheiten, an der Hofburgwache für Kaiser Ferdinand I. in Innsbruck beteiligt. Das Innsbrucker Tagblatt vom Montag, den 14. April 1856 berichtet über ein Schützenfest vom 13. April dieses Jahres:
“Gestern Früh gab es in Arzl ein Schützenfest, es fand nemlich die feierliche Weihe des Höchsten Ortes gespendeten Fahnenbandes für die dortige Schützenkompagnie statt. SE. Keis. Hocheit der Durchl. Herr Erzherzog – Statthalter Karl Lutwig beehrten das Fest mit Höchstseiner Gegenwart.“(Zitat aus dem Innsbruck Tagblatt)

War dieses Schützenfest vielleicht in zeitlicher Nachbarschaft der Ostermontag – Prozession angesiedelt? Eifrige Kalenderforscher könnten das sicher unschwer feststellen: den an den Ostermontagen findet in Arzl alljährlich die sogenannte Sebastiani-Gelöbnisprozession unter starker Beteiligung der Schützen statt, allerdings hat diese Prozession andere Ursachen: In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts gelobten die Bewohner, als wieder einmal die Pest durchs Land zog, eine Prozession. Neben Arzl wird diese Prozession nur in Absam abgehalten.

Seit 1985 ist Dipl. Vw. Dr. Otto Kaspar Ehrenhauptmann, im Jahre 2006 wurde Johann Sparber zum Ehrenhauptmann gewählt. Im Jahr 2018 wurde Anton Kircher zum Ehrenhauptmann gewählt.

Seit 2008 ist Mag. Dr. Christoph Platzgummer Ehrenoberleutnant der Kompanie.

Seit 1988 besitzt die Kompanie im Vereinsheim Arzl ein sehr schönes Schützenheim und einen Zimmergewehrschießstand mit 5 Ständen.
2015 wurde über Initiative unseres Jungschützbetreuers der Schießstand erneuert und durch eine mechatronische Schießanlage ausgetauscht.
Hier fand bis 2008 (34 Jahre) das bekannte Dorfschießen statt.
Im Oktober 2008 findet das Dorfschießen vorläufig zum letzten Male statt. Mit durchschnittlich 190 Teilnehmer, darunter Mitglieder der 15 Dorfvereine mit ihren Schützen, war die Beteiligung sehr gut.
Als Ersatz veranstalten wir seit Herbst 2009 ein Jugendschießen und zum Schützenjahrtag das Schützenkettenschießen.
Im September 2014 wurde auf allgemeinen Wunsch der Arzler Vereine das Dorschiessen wieder durchgeführt. Da die Beteiligung der Arzler Vereine sehr hoch ist - 15 Vereine mit 120 Schützinnen und Schützen - wurde auch 2015 ein Dorfschiessen durchgeführt.

Es gibt im Jahr auch einige Ausrücken:
Die Ostermontag-Sebastiani-Gelöbnisprozession,
die Fronleichnams-Prozession
die Herz-Jesu-Prozession
und der Schützenjahrtag mit Gefallenen-Gedenken am Kalvarienberg und Kompanieehrungen beim "Höggele".
Dazwischen fallen noch einige Ausrücken für das Schützenbataillon Innsbruck, diverse Gratulationen, Begräbnisse, Ball- und Festbesuche an.

Die Arzler Schützen sind auch für die Erhaltung der Gefallenen Gedenkstätte am Kalvarienberg eingetreten. Die Gedenkstätte wurde 1993 vom Bildhauer Prof. Helmut Millonig renoviert. Die Namen der Gefallenen sind jetzt auf Bronzetafeln verewigt.

Die Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Azrzl hat sich auch im Besonderen für das Fest des 350 Jahr Gedenkens der Weihe der Kirche und Kapellen am Kalvarienberg eingebracht. Das Weihefest am 24. und 25. Oktober 2015 in Anwesenheit von Bischof Dr. Manfred Scheurer sowie Ehrengästen aus der Landes- und Stadtpolitik wurde durch die Kompanie vorbereitet und durchgeführt.

Die Schützen zeigen auch große Naturverbundenheit.
1976 wurde im Garten vom „Hirschenwirt zu Ehren unseres Bundeskanzlers und Ehrenmajor Ing. Julius Raab und unseres 1984 verstorbenen Ehrenhauptmannes Robert Lackner eine Linde gepflanzt.
1992 pflanzten die Schützen beim „ Höggele“ eine Linde und errichteten ein Denkmal, zum Gedenken unserer verstorbenen Hauptmänner.

Aus unserem Jahrhundert ist zu berichten, daß die Kompanie 1924 die Speckbacher Tracht wegen der Einheitlichkeit der früher dem Landgericht Thaur unterstellten Gemeinden übernahm.
Die Schützenkompanie Arzl spiegelt die Landesgeschichte wider:
Sie wurde nicht gegründet – sie entstand aus den Bedürfnissen vor etwa 180 Jahren und sie lebt heute in der Aufgabe, die dörfliche Tradition an eine Gemeinschaft weiterzugeben, in der die angestammten Arzler und die Zugezogenen miteinander und nicht nebeneinander leben.

Die Hauptmänner seit den 1920er Jahren waren, bzw. sind

Alois Krismer (1920 bis 1943) verstorben 1944
Johann Wach (1944 bis 1952) verstorben 1958
Josef Erlacher (1952 bis 1977), der nach seinen Ausscheiden 1977 der Kompanie als Ehrenhauptmann bis zu seinen Tod 1981 weiterhin verbunden blieb
Walter Kircher (1977 bis 1993) und bis zu seinen Tod 2002 Ehrenhauptmann
Johann Sparber (1993 bis 2006) ab 2006 Ehrenhauptmann
Anton Kircher (2006 bis 2018) ab 2018 Ehrenhauptmann
Heinz Puelacher ( seit 2018 )

Die Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl besteht derzeit (Oktober 2021) aus 58 aktiven Schützen und 9 Ehrenmitgliedern, davon 3 Ehrenhauptmänner, 1 Hauptmann, 1 Ehrenoberleutnant, 1 Oberleutnant, 4 Ehrenleutnante, 3 Leutnante, 1 Fähnrich, 1 Bataillonsjungschützenbetreuerin, 1 Ehrenkassier, 6 Jungschützen, 4 Jungmarketenderinnen und 6 Marketenderinnen sowie 30 weiteren Schützen.

Arzl, im Februar 2022

 

Steckbrief der Speckbacher - Schützenkompanie Innsbruck  Arzl
   

1830-

Gründungsjahr. 

1924-

Neuuniformierung der Schützenkompanie.

1930-

100 Jahre Bestandsjubiläum unter Hauptmann Alois Krismer (1920-1943).
Zu diesem Anlass wurde eine neue Fahne gestiftet.
Fahnenpatin Frau Maria Ebenbichler.
Fahnenweihe durch Pfarrer Schreiner.

1944-

Hauptmann Johann Wach.

1954-

Organisierten die Schützen unter Hauptmann Josef Erlacher die Glockenweihe in Arzl.

1964-

Ehrenhauptmann Julius Raab verstorben.

1969-

Ehrenhauptmann Enzio Foradori verstorben.

1969-

Renovierung der Schützenfahne.
Fahnenpatin Gerda Kircher.
Fahnenweihe durch Pfarrer Hans Posch.

1974-

Gründete Leutnant und Jungschützenbetreuer Robert Müssiggang das Arzler Dorfschießen.

1976-

Im Garten vom „Hirschenwirt “ zu Ehren Bundeskanzler und Ehrenmajor Ing. Julius Raab und unseren Ehrenhauptmann Robert Lackner eine Linde gepflanzt.

1977-

Neuwahlen. Neuer Hauptmann Kircher Walter.

1978-

Weihe der neuen Jungschützenfahne durch Pfarrer Hans Posch.
Fahnenpatin Hilda Müssiggang.

1980-

150 jähriges Gründungsjubiläum.

1988-

Einweihung unseres neuen Schützenheimes im Vereinsheim.

1992-

Pflanzen einer Linde beim „Höggele“.

1993-

Neuwahlen. Hauptmann Johann Sparber.
Ehrenhauptmann Walter Kircher der 16 Jahre Hauptmann der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl war.

1993-

Renovierung der Gefallenen Gedenkstätte am Kalvarienberg durch Bildhauer Prof.Helmut Millonig.

1993-

"Errichtung des Denkmals beim ""Höggele"" für die verstorbenen Hauptleute der Schützenkompanie. Alois Krismer, Johann Wach und Josef Erlacher."

1995-

165 jähriges Bestandsjubiläum unter Hauptmann Johann Sparber.
Gleichzeitig Bataillonsfest Schützenbataillon Innsbruck.
Fahnenpatin Gertraud Sparber.
Fahnenweihe durch Pfarrer Dr. Anton Eppacher.

1998-

Restaurieren der alten Schützenfahne.
Die Kosten übernahm zur Gänze unser Ehrenhauptmann Dip. Vw. Dr. Otto Kaspar.

2001-

Präsentation der Schützen im Internet.

2002-

Ehrenhauptmann Walter Kircher verstorben.

2003-
44. Bataillonsfest Innsbruck-Stadt.

2003-

25 Jahre Jungschützenfahne.

2003-
173. Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.

2004-

30 Jahre Dorfschießen.

2004-
174. Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.

2005-

45. Bataillonsfest Innsbruck Stadt in Arzl.

2005-
175. Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.

2006-

Neuwahlen. Neuer Hauptmann Anton Kircher.
Ehrenhauptmann Johann Sparber.
Restaurierung der Jungschützenfahne.

2006-
176. Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.
2006-
46. Bataillonsfest Innsbruck-Stadt.

2007-

Durchführung des Tiroler Zapfenstreich als Erstaufführung in Arzl beim „Wallach“ (Painer) mit der Stadtmusikkapelle Innsbruck-Arzl, Arzler Vereinen und zahlreichen Gästen. Die Zapfenstreich Festmusik der Schützen wurde von Florian Pedarnig komponiert.

2007-

47. Bataillonsfest Innsbruck-Stadt.

2007-

177. Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.

2008-

Feiert die Arzler Bevölkerung mit den zahlreichen Arzler Vereinen 20 Jahre Vereinsheim Arzl.
Durchführung des Tiroler Zapfenstreiches mit der Stadtmusikkapelle Innsbruck-Arzl und den Thaurer Schützen als Ehrenkompanie.

2008-

Zur Ostermontag Prozession Mag. Dr. Christoph Platzgummer als Ehrenoberleutnant das   1. Mal ausgerückt.

2008-

48. Bataillonsfest Innsbruck Stadt in Arzl.

2008-

178. Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.

2009-

48. Bataillonsfest Innsbruck Stadt in Arzl, an Stelle von Mühlau.

2009-

Besuch der Schlossbergspiele Rattenberg zur Aufführung: „Speckbacher“. Eine Uraufführung von Felix Mitterer. Regie Pepi Pittl.           

2009-

179. Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.

2009-

Ausrücken der Kompanie zu den Feierlichkeiten mit Umzug aus Anlass der 200 Jahresfeier Andreas Hofer in Innsbruck.

2010-

Ausrücken zum Alpenregionstreffen der Schützen in Fulpmes.

2010-

49. Bataillonsfest Innsbruck Stadt, Kompanie unter Hauptmann Anton Kircher im Olympischen Dorf - Kompanie Alter Schießstand Olympisches Dorf.

2010-

180. Schützenjahrtrag der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl. Die Schützenkompanie Innsbruck-Arzl feiert ihr 180-jähriges Gründungsjubiläum, und den Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.

2010-

Ausrücken einer Fahnenabordnung zur feierlichen Einweihung des Alois-Lugger-Platzes im Olympischen Dorf.

2011-

Am 15.01.2011 verstirbt die Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt Innsbruck, Frau Kommerzialrätin HILDE ZACH. Stadträtin  (1994 bis 2000), I. Vizebürgermeisterin  (2000 bis 2002), Bürgermeisterin  (30.Oktober 2002 bis 8. März 2010). Ehrenmitglied im Schützenbataillon Innsbruck.

2011-

Am Freitag, den 21.01.2011 Ausrücken einer Fahnenabordnung zum Begräbnis unseres Ehrenmitgliedes Altbürgermeisterin Kommerzialrätin Hilde Zach.

2011-

Einweihung und Eröffnung des neuen Riesenrundgemäldes "Tirol Panorama" am Berg Isel:
Vertretung der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl durch Ehrenleutnant Gerhard Scherer als Bataillonsstandartenbegleiter.

2011-

50. Bataillonsfest Innsbruck Stadt, am 24. September - Ausrücken der Kompanie unter dem Hauptmann Anton Kircher in Igls/Vill.

2011-

181. Schützenjahrtag am 02. Oktober mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.

2011-

Viertel Mitte "500 Jahre Landlibell" in Aldrans, Ausrücken einer Abordnung.

2011-

Am 28.03.2011 Ausrücken einer Fahnenabordnung zum Begräbnis von Walter Komann, Gründungsmitglied und Ehrenhauptmann der Kompanie St. Nikolaus Mariahilf, Bataillons - Ehrenjungschützenbetreuer.

2012

13. März - Ausrücken der Kompanie zur Beerdigung unseres Kameraden Christian Entholzer.

2012

27. März - Ausrücken der Kompanie zur Beerdigung unseres Kameraden Albert Peer.

2012

09. September - Ausrücken der Kompanie unter Hauptmann Anton Kircher zu den Feierlichkeiten der Gründung des Seelsorgeraumes Arzl - Mühlau - Saggen.

2012

51. Bataillonsfest Innsbruck Stadt am 22. September - Ausrücken der Kompanie unter Oberleutnant Heinz Puelcher in Pradl.

2012

182. Schützenjahrtag am 07. Oktober mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen.

2013

24.Jänner 2013 - Ausrücken der Kompanie zur Beerdigung unseres Kameraden Zugführer Alois Lintner Zimmermeister und ehemaliger Schriftführer.

2013

Angelobungsfeier in der Maria Theresien Straße
Vertretung der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck - Arzl durch Ehrenleutnant Scherer Gerhard als Bataillonsstandartenbegleiter.

2013

Altbischof Dr. Reinhold Stecher verstorben. Totenwache im Dom, Ehr. Ltn. Gerhard Scherer.
02. Februar ausrücken der Fahnenabordnung zum Begräbnis unter Hauptmann Anton Kircher, Fähnrich Stefan Erlacher und Leutnant Richard Müssiggang.                                  

2013

52. Bataillonsfest Innsbruck Stadt am 14. September - Ausrücken der Kompanie unter Hauptmann Anton Kircher in der Reichenau mit Zapfenstreich zum 50 Jahr Jubläum der Kompanie Reichenau am Vorabend.

2013

183. Schützenjahrtag am 06. Oktober - Ausrücken der Kompanie mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen und Einweihung des neuen Dorfbrunnes am Vorplatz zum "Alten Gemeindehaus" in Anwesenheit der Frau Bürgermeisterin Mag. Christine Opitz-Plörer, des Herrn amtsführenden Stadtrates Mag. Gerhard Fritz und der Gemeinderäte Herlinde Keuschnig, Franz Hitzl und Christoph Appler.

2013

50 Jahrfeier der Städtepartnerschaft Innsbruck-Freiburg am 09. und 10. Oktober - Teilnahme von 6 Mitgliedern der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl an der Bataillonsabordnung.

2013

16.November 2013 - Ausrücken der Kompanie zur Verabschiedungsfeier unsers Kameraden Zugführer Johannes Ölhafen sen..

2014

Am 11.03.2014 Ausrücken einer Abordnung unter Hauptmann Anton Kircher zum Dankgottesdienst aus Anlass des 80 Geburtstages des Schützenkuraten des Bundes der Tiroler Schützenkompanien Monsignore Haslwanter im Dom zu St. Jakob.

2014

Am 01. Mai 2014 veranstaltet die Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl nach Jahrzehnten wieder ein Mai- und Familienfest beim Vereinsheim am Schusterbergweg. Unter reger Anteilnahme der Arzler Bevölkerung wurde das Fest mit dem traditionellen "Maibaumkraxl´n" eine gelungene Veranstaltung für Jung und Alt.

2014

Vom Freitag, den 27. Juni bis zum Sonntag, den 29. Juni findet in Arzl das Herz-Jesu Fest statt. Das Fest wird von der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl mit den Jungbauern Arzl und dem AC Vollkraft gemeinsam durchgeführt. Die Herz-Jesu-Prozession fällt leider seit langer Zeit wegen Schlechtwetter aus.

2014

53. Bataillonsfest. Am 06.07.2014 rückt die Kompanie unter dem Hauptmann Anton Kircher in einer Stärke von 1 Marketenderin, 1 Jungschützenmarketenderin, 2 Jungschützen und 16 Schützen zum 53. Bataillonsfest mit der Feier zum 25 jährigen Bestehen der Schützenkompanie Allerheiligen aus. Der Jungschützen Christoph Parth erhält die Ehrenurkunde für den 1.ter Gesamttiroler Jungschützenkönig beim Landsjungschützenschiessen 2014.

2014

Am 14.08.2014 rückt die Fahnenabordnung zum Begräbnis unseres ehemaligen Mitgliedes (Mitglied der Speckbacher Schützenkompanie von 1945 bis 1975) und Gönners Hubert Pernlochner am Arzler Friedhof aus.

2014

184. Schützenjahrtag am 05. Oktober - Ausrücken der Kompanie mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen mit Ehrungen. Leider auch heuer wieder schlechtes Wetter, der Gottesdienst findet in der Pfarrkirche statt. Die Kranzniederlegung mit Ehrungen findet wie immer beim "Höggle" statt. Wir begrüßen unseren Pfarrer Pater Dr. Franz Weber und Gemeinderat Christoph Appler, sowie zahlreiche Ehrenkranzträger der Kompanie und viele Arzlerinnen und Arzler.

2014

Oktober - November 2014 Wiederlauflage des Dorfschiessens im neuen mechatronischen Schießstand im Vereinslokal der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl.

2015

Ausrücken der Kompanie unter Oberleutnant Heinz Puelacher zur Verabschiedungsfeier unseres Kameraden Zugführer und Ehrenzimmermann Georg PLONER in der Pfarrkirche Arzl.

2015

20. März 184.te Jahreshauptversammlung der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl.

2015

Ausrücken der Kompanie am 16.05.2015 unter Oberleutnant Heinz Puelacher zur Verabschiedungsfeierlichkeit unseres am 12.05.2015 verstobenen langjährigen Kameraden Ehrenleutnant Alois Gritscher "Grischele Luis" in der Pfarrkirche und am Ortsfriedhof Arzl.

2015

Ausrücken der Fahnenabordnung am 20.05.2015 unter Leutnant Gerhard Rieder zur Beerdigungsfeierlichkeit des Bundesehrenmajors, ehemaligen Bundesgeschäftsführers und Ehrenhauptmannes des Schützenkompanie Mühlau in Mühlau.

2015

Ausrücken der Fahnenabordnung am 30.05.2015 unter Oberleutnant Heinz Puelacher zur Verabschiedungsfeierlichkeit unseres am 21.05.2015 unerwartet verstobenen langjährigen ehemaligen Kameraden Richard "Ritschi" Fatycz in der Pfarkirche und am Ortsfriedhof Arzl.

2015

Ausrücken der Kompanie zur Verabschiedung unseres langjährigen Ausschussmitgliedes Zugführer und Ehrenzimmermann Franz Müller in der Pfarrkirche Arzl. Franz Müller war auch ehemaliger Fähnrich der Kompanie.

2015

54. Bataillonsfest. Am 19. September rückt die Kompanie zum 54. ten Bataillonsfest und zur 175 Jahresfeier der Schützenkompanie Pradl in Pradl aus. Unter dem Kommando des Oberleutnants Heinz Puelacher rücken 1 Jungschützenmarketenderin, 1 Marketenderin, die Bataillonsjungschützenbetreuerin, zwei Schützenfrauen und 12 Schützen aus.

2015

185. Schützenjahrtag am 04. Oktober - Ausrücken der Kompanie zum Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen und Ehrungen. Leider gab es auch heuer wieder kein gutes Wetter, der Gottesdienst findet in der Pfarrkirche statt. Die Kranz-niederlegung mit den Ehrungen findet wie immer beim "Höggle" statt. Wir begrüßen unseren Pfarrer Pater Dr. Franz Weber und Gemeinderat Christoph Appler, den Bataillonskommandanten Stellvertreter Oberleutnant Christoph Wegscheider, die Bataillonsjungschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner, sowie zahlreiche Ehrenkranzträger der Kompanie und viele Azlerinnen und Arzler.

2015

Oktober - November 2015 Dorfschiessen im mechatronischen Schießstand im Vereinslokal der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl.

2015

24. und 25.Oktober 2015 Feierlichkeiten zum 350 Jahrjubiläum der Weihe der Kirche und Kapellen am Kalvarienberg.
25.10.2015 19:30 Uhr Beginn der Feierlichkeiten mit einem Tiroler Zapfenstreich ausgeführt durch die Speckbacher Schützenkompanie Rum und die Stadtmusikkapelle Innsbruck-Arzl. Anschließend Eröffnung der Vernissage mit den Arzler Künstlern Patrizia Karg, Harald Pletzer und Walter Pröller.
25.10.2015 09:50 Landesüblicher Empfang beim "Schmölzer" alte RAIKA. danach Festmesse am Schusterbühel mit Weihe.
Den Abschluss bildete ein Besuch der ausgestellten Werke der Arzler Künstler über den Kalvarienberg, ein Ehrenscheibenschiesse, welches unser Vizebürgermeister Christoph Kaufmann gewann, die Ehrenscheibe wurde von Harald Pletzer gestaltet. Das Fest endete mit einem gemütlichem und festlichem Beisammensein der Festgäste im und beim Vereinsheim Arzl.

2015
Zweites Dorfschiessen der Wiederauflage. Am Dorfschiessen nahmen 15 Vereine mit 120 Schützen, darunter 26 Damen teil. Die Preisverteilung fand am Dienstag, den 07. Dezember 2015 ab 19:00 Uhr im Schützenlokal statt. Zahlreiche Abordnungen der teilnehmenden Vereine haben an der Preisverteilung teilgenommen.
2016

Am 1. April findet die 185. Jahreshauptversammlung mit Gratulation zum 80er unseres Ehrenhauptmannes Dipl. Kfm. Otto Kaspar statt.

2016

Ausrücken der Fahnenabordnung am 18.04.2016 unter dem Fahnenleutnant Gerhard Riederer, dem Ehrenleutnant Rudolf Unsinn, dem Zugführer Markus Müssigang als Fähnrich und dem Zugführer Bernhard Huter zur Verabschiedung unseres ehemaligen Mitgliedes Albert Ölhafen "Paner Albert" in der Pfarrkirche Arzl.

2016

55. Bataillonsfest. Am 12. Juni rückt die Kompanie zum 55.ten Bataillonsfest des Schützenbataillon Innsbruck mit dem Bezirkstrachtenfest in Amras aus. Unter dem Kommando des Hauptmannes Anton Kircher rücken 2 Jungschützenmarketenderinnen, 2 Jungschützen, 2 Marketenderinnen und 12 Schützen aus. Unser Kompaniemitglied und Bataillonsjungschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner wird über Antrag durch das Schützenbataillon Innsbruck die Verdienstmedaille in Bronze des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen.

2016

Am 03. Juli nimmt die Speckbacher Schützenkompanie unter dem Kommando des Hauptmannes Anton Kircher mit 6 Kompaniemitgliedern am 24. ten Alpenregionstreffen in Waakrichen in Bayer teil. Die Kompanieabordnung ist Teil des Bataillonsblockes des Schützenbataillons Innsbruck.

2016

Das Gasthaus Stern schließt seine Pforten!
Am 10. Juli rückt unter dem Kommando des Hauptmannes Anton Kircher eine verstärkte Fahnenabordnung zur Verabschiedung unseres Traditionsgasthauses "Stern" aus. Das Gasthaus Stern schließt am 10. Juli 2016 seine Pforten und stellt den Wirtshausbetrieb ein.

2016

186.ter Schützenjahrtag der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl am 02. Oktober 2016. Ausrücken der Kompanie zum Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen. Leider gab es auch heuer wieder kein gutes Wetter, der Gottesdienst findet in der Pfarrkirche statt. Die Kranz-niederlegung mit den Ehrungen findet wie immer beim "Höggle" statt. Die Ehrungen finden witterungsbedingt in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Arzl statt. Der Herr Landeskommandantstellvertreter Bundesmajor Christian Meischl gibt uns die Ehre, um unserm Ehrenleutnant Robert Müssiggang die Ehrung zu 70 Jahren Zugehörigkeit zur Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl und zum Bund der Tiroler Schützenkompanien zu überreichen. Unser Kamerad Zugführer Markus Müssigang erhält für seine Verdienste um das Tiroler Schützenwesen die Verdienstmedaille in Bronze. Danach gemütliches Beisammensein in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Arzl.

2016

Beginn des Arzler Dorfschiessen Mitte Oktober. Das Dorfschiessen 2016 endet Anfang Dezember.

2016

Hochzeit unseres Ehrenhauptmannes Dipl. Kfm. Dr. Otto Kaspar mit Helga San Sebastian in der Pfarrkirche Arzl. Eine verstärkte Fahnenabordnung rückt aus um zur Hochzeit zu gratulieren.

2017

Am 24. März findet die 186.te Jahreshauptversammlung im Schützenheim des Vereinsheimes Innsbruck/Arzl statt.

2017

Am 22. Mai Altbürgermeister und Ehrenmajor des Schützenbataillons Innsbruck Romuald Nischer verstirbt. Die Aufbahrung findet am 30. Mai in der Georgs Kapelle im Landhaus 1 statt. Der Sterbegottesdienst findet am Mittwoch, den 31.05.2017 in der Stiftskirche Wilten statt. Die Beisetzung erfolgt anschließend am Westfriedhof.

2017

Das 56.te Bataillonsfest und das 7.te, veranstaltet durch die Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl, beginnt am Samstag, den 10. Juni 2017 mit einem Konzert der Blasmusik "Karwenka" im Festzelt beim Vereinsheim Arzl.
Die Aufstellung und Begrüßung mit "Landesüblichem Empfang" erfolgt in der Alois-Schrott-Straße. Der Festgottesdienst mit Ansprachen findet am "Schusterbichl" statt. Die Defilierung erfolgt in der Arzler Straße vor dem "Schmölzer". Anschließend Frühschoppen am Festgelände beim Vereinsheim Arzl am Schusterbergweg.

2017

187.ter Schützenjahrtag der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl am 01. Oktober. Ausrücken der Kompanie zum Schützenjahrtag mit Gedenken an die Gefallenen und Verstorbenen. Leider gab es auch heuer wieder kein gutes Wetter, der Gottesdienst findet in der Pfarrkirche statt. Die Kranzniederlegung findet wie immer beim "Höggle" statt. Die Ansprachen und Ehrungen finden witterungsbedingt in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Arzl statt. Der Herr Viertelkommandant des Viertels Mitte Bundesmajor Andreas Raas gibt uns die Ehre, um unserm Ehrenleutnant Rudolf Unsinn die Ehrung zu 60 Jahren und unserem Schützenkameraden Elmar Loidl zu 50 Jahren Zugehörigkeit zur Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl und zum Bund der Tiroler Schützenkompanien zu überreichen. Unser Kamerad Zugführer und Zimmermeister Gerhard Felder erhält ebeso wie der Schütze und Kassaprüfer Andreas Sparber, für seine Verdienste um das Tiroler Schützenwesen die Verdienstmedaille in Bronze. Danach gemütliches Beisammensein in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Arzl.

2017

02. Dezember 2017 ausrücken der verstärkten Fahnenabordnung zur Weihe des neuen Bischofs von Innsbruck in der Olympia World.
Um 17:30 Uhr ausrücken zum Landesüblichen Empfang des Bischofs vor dem Dom zu St. Jakob in Innsbruck.

2018

17.02.2018 Ausrücken der Fahnenabordnung mit Oberleutnant Heinz Puelacher, Fahnenleutnant Gerhard Riederer und Fähnrich Stefan Erlacher zur Verabschiedung unsers verstorbenen ehemaligen Kompaniemitgliedes Hubert Mader in der Pfarrkirche Arzl.

2018

21.02.2018 Teilnahme einer Abordnung am Begräbnis unseres verstorbenen ehemaligen Jungschützen Herbert Erlacher in Thaur.

2018

Am 09.03.2018 verstirbt unser Ehrenleutnant Gerhard Scherer. Die Verabschiedung findet am 15.03.2018 in der Pfarrkirche Arzl statt. Die Kompanie rückt mit einer Ehrenformation zum letzten Geleit aus.

2018

16.03.2018 187.te Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Schützenheim Vereinsheim Arzl. Heinz Puelacher wird zum Hauptmann gewählt. Anton Kircher wird einstimmig zum Ehrenhauptmann gewählt.

2018

Am Sonntag, 10. Juni Ausrücken mit dem Schützenbataillone Innsbruck zum 25. ten Alpenregionstreffen in Mayrhofen. Bei "Kaiserwetter" war das Alpenregionstreffen eine beeindruckende und die Alpenregion würdigende Veranstaltung der Schützenbünde.

2018

Sonntag, 17. Juni 2018 57.tes Bataillonsfest Schützenbataillon Innsbruck in Wilten.

2018

Donnerstag, 05. Juli 2018 um 16:00 Uhr Fristfeier am Erweiterungsbau des Vereinsheimes Arzl.

2018

Am Sonntag, den 07. Oktober rückt die Speckbacher Schützenkompanie zu Ihrem 188.ten Schützenjahrtag aus. Das Jahr 2018 war den Arzler Schützen gut gesinnt, denn nach verregneten Schützenjahrtagen der letzten Jahre konnte die Feldmesse am Kalvarienberg und das gemütliche Beisamensein im Hof beim Höggele durchgeführt werden. Die Kranzniederlegung und die Ehrungen wurden am Vorplatz beim "Höggle" abgehalten.
Ehrengäste:
Gemeinderäte: Mag.a Mariella Lutz, Mag. Johannes Anzengruber, Christoph Appler, Markus Lassenberger.
Schützenbataillon Innsbruck: Bataillonskommandant Major Helmut Paolazzi; Ehrenmajor Erich Enzinger mit Anni und die Bataillonsjungschützenbetreuerin Maria Luis Feichtner.
Die Ehrenkranzträger, Ehrenoffiziere und Ehrenmitglieder sowie zahlreiche ehemalige Marketenderinnen.
Ehrungen:
Haspinger Medaille in Bronze:
Die Marketenderinnen Anna Kitzmüller, Hanna Kirschner und der Schütze Gregor Kitzmüller.
Andreas Hofer Medaille in Gold:
Hauptmann Heinz Puelacher.
Andreas Hofer Medaile in Gold mit Jahreskranz für 65 Jahre:
Ehrenzugsführer und Ehrenkassier Martin Nail sen..
Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien in Bronze:
Fahnenleutnant Stefan Erlacher für seine Verdienste um das Tiroler Schützenwesen.
Die Anwesenheit des Herrn Bataillonskommandanten und der zahlreichen Ehrengäste hat den Ehrungen einen würdigen und festlichen Rahmen verliehen.
Nach dem Abtreten der Formationen gemütliches Beisammensein im Hof bei "Höggel"

2018

Sonntag, 11. November 2018 um 11:00 Uhr Einweihung und Eröffnung des Erweiterungsbaues des Vereinsheimes Arzl. Neben der Errichtung des Erweiterungsbaues wurden thermsiche Sanierungsarbeiten und Umgestalltung der Sanitäranlagen durchgeführt.

2018

Am Mittwoch den, 21.11.2018 rückt die Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl um 14:00 Uhr zur Verabschiedung und Urnenbeisetzung unseres Kameraden Ehrenzugsführer und Ehrenkassier Martin Nail sen. aus. Die Urnenbeisetzung erfolgt am Arzler Ortsfriedhof. Sowohl die Verabschiedung als auch die Urnenbeisetzung erfolgt unter großer Anteilnahme der Arzler Bevölkerung und der Arzler Vereine.

2019

Gründung der Vereinsgemeinschaft Arzl als Verein Gemeinschaft Arzler Vereine.
Obmann Christoph Appler.
Obmann Stellvertreter Bernhard Huter.
Kassier Mag. Martin Melcher
Schriftführer Paul Pernlochner verstorben 03.07.2021.

2019

Am Freitag, den 22. März findet die 188.te Jahreshautpversammlung im Vereinheim Arzl, Schusterbergweg 15 - Schützenlokal statt.

   

2019

Am Sonntag, den 28. Juli rückt die Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl zum 58.ten Bataillonsfest des Schützenbataillons Innsbruck. Im Jahre 2019 findet das Bataillonsfest in der Innsbrucker Innenstadt mit der Messe in der Jesuitenkirche, Marsch durch Altstadtt und Defilierung vor der Annasäule statt. Das gemütliche Beisamensein erfolgte anschließend im "Biestind´l".

2019

Am Sonntag, den 06. Oktober rückt die Kompanie zum 189.ten Schützenjahrtag aus. Wegen schlechtem Wetter findet die Messe in der Pfarrkirche Arzl statt. Die Messe wird durch den Hochwürdigen Abt des Stiftes Wilten Raimund Schreier abgehalten. Nach der Kranzniederlegung und dem Gedenken an die Verstorbenen der Kompanie sowie der Gefallenen der Weltkriege werden die Ansprachen und Ehrungen in der Gerätehalle der Freiwilligen Feuerwehr Arzl durchgeführt. Bei den Ehrungen war der Herr Bataillonskommandant des Schützenbataillons Innsbruck Herr Major Ing. Helmut Paolazzi anwesend. Ebenso gaben uns die vier Gemeinderäte aus dem Stadtteil Arzl.
Christoph Appler
Marialle Lutz
Johannes Anzengruber
Markus Lassenberger
die Ehre beim 189.ten Schützenjahrtag dabei zu sein. Neben unseren Gemeinderäten konnten wir auch zahlreiche Ehrenkranzträger, Ehrenoffiziere und Ehrenmitglieder sowie zahlreiche ehemalige Marketenderinnen begrüßen.
Ehrungen:
Haspinger Medaille in Bronze:
Schütze David Pucher
Speckbacher Medaille in Silber:
Oberleutnant Bernhard Huter
Jahreskranz 55 Jahre Mitgliedschaft:
Ehrenhauptmann Johann Sparber
Ehrenleutnant Richard Müssiggang
Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien in Bronze:
Oberleutnant Bernhard Huter für seine Verdienste um das Tiroler Schützenwesen.

2019

Am 30. November rückt die Speckbachr Schützenkompanie aus, um Ihrem Ehrenleutnant und längjährigen Schützenkameraden Robert Müssiggang zum 90.ten Geburtstag zu gratulieren. Unter dem Ehrenschutz unseres Bataillonskommandanten Major Ing. Helmuth Paolazzi wurde unserm Robert neben einer Ehrensalve auch ein Ehrensalut mit der Kanone geschossen. Robert war auch langjähriger Jungschützenbetreuer in der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl.

2020

11.03.2020 - Beginn der Corona Virus Pandemie Maßnahmen in Österreich und Tirol. Absage, bzw. Verschiebung der
Heiligen Messen
Hochzeiten
Beerdigungen nur im engsten Familienkreis.
Absage der 90er Feier unserer Ehrenkranzträgerin Hilda Müssiggang.
Jahreshauptversammlung am 27.03.2020 auf März 2021 verschoben
Absage der Ostermontagsprozession. Lockerung der Ausgangsbeschränkungen mit 14.April 2020. Weitere Lockerungen ab 27. April 2020.
Fronleichnamsprozession nur in einem eingeschränkten Rahmen mit Fahnenabordnungen ohne Ausrückung der Stadtmusikkapelle Innsbruck-Arzl und der Sepckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl.
Herz-Jesu-Prozession nur in einem eingeschränkten Rahmen mit Fahnenabordnungen ohne Ausrückung der Stadtmusikkapelle Innsbruck-Arzl und der Sepckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl.
Vermehrte Corona Infektionen ab dem 14.08.2020, vor allem aus Kultusvereinen und von Urlaubsrückkehrern.

2020

04.10.2020 190.ter Schützenjahrtag. Bedingt durch den Coroan Virus kann der Schützenjahrtag nur in verkleinerter Form durchgeführt werden. Nur mit Hauptmann, Ehrenhauptmännern und Fahnenabordnung. Messe in der Pfarrkirche Arzl, anschließend Totengedenken und Kranzniederlegung am Denkmal der verstorbenen Hauptmänner.
Die Feierlichkeiten zum 190 jährigen Bestehen der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl mussten wegen der Beschränkungen aus den COVID 19 Maßnahmen verschoben werden.

2020

Wegen des Corona Virus muss das Arzler Dorfschiessen 2020 abgesagt werden.

2020

Ende Oktober 2020 neuerliche Verschärfung der Corona Pandemie in Europa. Das Schützenlokal muss geschlossen werden. Zusammenkünfte sind nur noch zur Erfüllung des Vereinszweckes erlaubt.
Neuerlicher gemilderter Lock Down in Österreich ab Mitte November. Mit 07. Dezember 2020 durfte der Handel wieder öffnen. Gastronomie und Hotelbetriebe bleiben bis voraussichtlich 07. Jänner 2021 geschlossen.
Am 24, Dezember 2020 dürfen die Schigebiete unter Sicherheitsauflagen wieder öffnen.
Neuerlicher harter Lock Down vom 25. Dezember 2020 bis zum 17. Jänner 2021. Ausgangsbeschränkungen mit Feuerwerksverbot auch in der Silvesternacht.

2021

Neuerlicher Lock Down in Österreich ab 25. Dezember 2020. Mit 24. Dezember 2020 durften die Schigebiete unter Sicherheitsauflagen wieder öffnen. Gastronomie und Hotelbetriebe bleiben bis 19. Mai 2021 geschlossen. Die Pflichtschulen haben ab dem 17. Mai 2021 wieder mit dem Präsenzunterricht begonnen.

2021

Die Prozessionen im Stadtteil Arzl finden in verkürzter Form mit einer Feldmesse beim Pfarrhaus - Widum in Anwesenheit der Fahnenabordnungen statt. Anschließend Marsch zur Pfarrkirche mit der Wiedereinsetzung des "Allerheiligsten" in Form einer kleinen Prozession.
Durchgeführt wurden:
Ostermontags Prozession am 05.04.2021
Fronleichnam Prozession am 03.06.2021

2021

59.tes Bataillonsfest am 04.09.2021, im Stadtteil Neu Arzl / Olympisches Dorf, durchgeführt von der Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand, die Ihr 50 jahriges Gründungsfest feierte. Die Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl nahm mit einer Fahnenabordnung unter der Führung von Hauptmann Heinz Puelacher teil. Das Fest wurde aus COVID 19 Gründen in einem verkleinerten Rahmen durchgeführt.

2021

03. Okotber 2021 10:00 Uhr 191.ter Schützenjahrtag der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl - 1.ter Schützenjahrtag während der COVID 19 Pandemie.
Feldmesse beim "Höggele".
Kranzniederlegung am Denkmal der verstobenen Hauptmänner.
Ehrungen:
Katharina Lanz Medaille
Anna Kitzmüller
Haspinger Medaille in Bronze
Maria Luise Feichtner
Felix Felderer
Herbert Lassenberger
Andreas Hofer Medaille in Gold
Ehrenkassier Ehrzugführer Josef Reifer bereits 2020
Leutnant Stefan Erlacher bereits 2020
Florian Sparber
Andreas Hofer Medaille in Gold mit Loberkranz 55 Jahre
Ehrenhauptmann Anton Kircher
Andreas Hofer Medaille in Gold mit Loberkranz 75 Jahre
Ehrenleutnant Robert Müssigang
Den Ehrungen wurde durch die Anwesenheit unseres Bataillonskommandanten Major Helmuth Paolazzi, des 1. Vizebürgermeisters Markus Lassenberger, des 2. Vizebürgermeisters Mag. Ing. Johannes Anzengruber, der Gemeinderäte Mariella Lutz und Christoph Appler sowie von Franz Hitzl ein würdiger und festlicher Rahmen gegeben.

2021

Herbst 2021 Einführung der 2G-Bstimmungen für den Handel, die Gastronomie und die Freizeitbetriebe und 3G-Bestimmungen für den Arbeitsplatz.

2021

 

Am Mittwoch, den 15. Dezmeber 2021 wurde am 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Bataillonsführung im Schützenlokal der Schützenkompanie Wilten durchgeführt. Die Bataillonsführung und die Wahlvorschläge wurdenn teilweise einstimmig und teilweise mit großer Stimmenmehrheit bestätigt, bzw. angenommen. Die Jahreshauptversammlung wurde unter strikter Einhaltung der Covid 19 Bestimmungen durchgeführt.

2021

Einführung der verschärften Covid-Bestimmungen mit Herabsetzung der Gültigkeitsdauer der Impfungen. 3.te Impfung bereits drei Monate nach der zweiten Impfung. Verkündung der Durchseuchung der Bevölkerung mit der Omikron-Variante des Virus.

2022
25.03.2022 190.te Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Schützenheim Vereinsheim Arzl. Heinz Puelacher wird wiederum zum Hauptmann gewählt. Der Kompanievorstand wird in seinen Funktionen bestätigt. Die Jahreshauptversammlung wird unter den geltenden Covid 19 Sicherheitsbestimmungen durchgeführt.
2022

18.04.2022 Ostermontagsprozession in Arzl. Die Prozession kann mit allen Fahnen und "Fergelen" durchgeführt werden. Zahlreiche Arzlerinnen und Arzler haben die erste Prozession nach dem Ende der meisten Pandemiemaßnahmen besucht. Die Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl konnte drei neue Jungschützen in Ihren Reihen begrüßen
Gabriel WEISSENBICHLER Jungschütze
Sebastian PERNLOCHNER Jungschütze - Jungschützenfähnrich
Johanna PERNLOCHNER Jungschützen Marketenderin

Als neuem Schützenkönig wurde unserem Ehrenleutnant Gerhard RIEDERER die Schützenkette von Vorjahrsieger Gregor KITZMÜLLER überreicht.

2022
71.te Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien in der Dogana. Die Delegierten der Kompanie waren
Hauptmann Heinz PUELACHER
Oberleutnant Bernhard HUTER
Leutnant Stefan ERLACHER.

2022

15.Mai 2022 26.tes Alpenregionstreffen in St. Martin im Paseiertal. Zwei Kameraden, eine Marketenderin und die Ehefrau eines Kameraden habe die Kompanie vertreten.

2022

15.Juni 2022 Ausrücken der Fahnenaborndung zum Landesüblichen Empfang der Oberlandesgerichtspräsidenten aus der Europäischen Union.

2022

16.Juni 2022 Ausrücken der Kompanie zur Fronleichnams Prozession im Stadtteil Arzl. Der Wettergott war uns hold, die Prozession konnte mit Defilierung durchgeführt und abgeschlossen werden.

2022

15.August 2022 Ausrücken der Fahnenabordnung zum Hohen Frauentag - Landesüblicher Empfang vor der Hofburg.

2022

02.Oktober 2022
Um 09:00 Uhr erfolgte eine Kranzniederlegung am Kalvarienberg beim Denkmal der Gefallenen und Verstorbenen der Kriege durch:
Hauptmann Heinz Puelacher, Marketenderin Vanessa Schmidt, Oberleutnant Bernhard Huter, Fahnenleutnant Stefan Erlacher, Fahnenleutnant Franz Maurer, Fähnrich Johannes Ölhafen, Zimmermeister Gerhard Felderer, Schützen Felix Felderer, Andreas Puelacher, Markus Puelacher, Christian Horvat.

Unser Hinterleutnant Markus Müssigang schoss mit seiner Ehefrau Manuela mit der Kompaniekanone den Ehrensalut vom "Schusterbichl" aus.
Die Pastoralanssistentin der Pfarre Innsbruck-Arzl spendete den Segen für die Gefallenen und betete mit allen Anwesenden ein "Vater unser".

10:00 Uhr 192.ter Schützenjahrtag der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl - erstmals wieder ein Schützenjahrtag ohne merkbare Einschränkungen.
Treffen der Kompanie, Abordnungen und Ehrengäste in der Weinberggasse vor der Feuerwache Arzl.
Marsch unter Begleitung der Stadtmusikkapelle Innsbruck-Arzl, der Fahnenabordnung der Freiwilligen Feuerwehr Arzl und der Festgäste durch die Arzler Straße - Schnellmanngasse zur Pfarrkirche Arzl.
Wegen des schlechten Wetters wurde die Messe in der Pfarrkirche Arzl, durch unseren Pfarrer Dr. Sylvain Mkulu Mbangi, gefeiert.
Im Anschluss an die Messe erfolgte das Antreten in der Johannesgasse vor dem Anwesen zum "Höggele" mit einer Kranzniederlegung am Denkmal der verstobenen Hauptmänner.
Der Festzug marschierte dann durch die Schnellmanngasse - die Arzler Straße mit Defilierung vor dem Anwesen "Kircher" in die Weinberggasse.
Das Abtreten erfolgte in der Weinberggasse, die Stadtmusikkapelle Innsbruck-Arzl spielte noch einige Märsche, in die Fahrzeughalle der Feuerwache Arzl.
Anschließend erfolgt die Begrüßung durch den Hauptmann Heinz Puelacher und Ansprachen.
Verleihung der Schießabzeichen an unsere Jungschützen durch:
Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, Gemeinderat Christoph Appler, Bataillonsjungschützenbetreuerin Maria Luise Feichtner und Hauptmann Heinz Puelacher.
Schießabzeichen Bronze
Christian Egger
Schießabzeichen Silber
Katharina Kircher
Johanna Pernlochner
Schießabzeichen in Gold
Magdalena Kircher
Katharina Erlacher
Hanna Anzengruber
Lukas Lassenberger - Gabriel Weißenbichler
Ehrungen:
Katharina Lanz Medaille
Victoria Huter
Magdalena Erlacher
Speckbacher Medaille in Silber
Fahnenleutnant Franz Maurer
Andreas Hofer Medaille in Gold
Hinterleutnant Markus Müssigang
Andreas Hofer Medaille in Gold mit Loberkranz 65 Jahre
Ehrenleutnant Rudolf Unsinn

Den Ehrungen wurden, durch die Anwesenheit der Bataillonsjungschützenbetreuerin und Viertl Intranetbeauftragten Maria Luise Feichtner, des Vizebürgermeisters Ing. Mag. Johannes Anzengruber, des Gemeindrates Christoph Appler sowie der Ehrenkranzträger/innen und Ehrenmitglieder, ein würdiger und festlicher Rahmen gegeben.
Unseren anwesenden Ehrenkranzträger/innen und Ehrenmitgliedern wurde durch Hauptmann Heinz Puelacher jeweils ein Kompaniefoto und ein Foto der Ehrenmitglieder überreicht.

2022

Oktober und November erstes Arzler Dorfschiessen nach der Pandemie und zugleich 38.tes Arzler Dorfschiessen.
Es haben 13 Vereine und 131 Einzelschützen am Dorschiessen teilgenommen. Die Preisverteilung war wiederum ein gelugenes gesellschaftliches Ereignis im Stadtteil Arzl.

2022

25. November. Zwischen 18:00 Und 19:00 Uhr fanden im Landhaus 1 Goßer Saal die ersten Wahlen des Vorstandes des Vereins Viertel Tirol Mitte statt.
Um 19:00 Uhr fand die Gründungsversammlung mit Abstimmung über die Vereinsstatuten statt.
Die Speckbacher Schützenkompanie war durch Oberleuntant Bernhard Huter vertreten.

2023

28.Jänner 2023. Beginn um 19:00 Uhr. Schützenball der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl im Vereinsheim Arzl.

2023

24. März 2023. Beginn um 20.00 Uhr 193.te Jahreshauptversammlung der Speckbacher Schützenkompanie Innsbruck-Arzl im Schützenlokal.

2023

10. April 2023, Treffpunkt um 08:30 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Arzl zur Ostermontagsprozession.

 

Aufzeichnungen der Arzler Schützenfahnen:
   

1830-

Gründungsjahr.

1924-

Neuuniformierung der Speckbacher Schützenkompanie Arzl.

1930-

100 jähriges Bestandsjubiläum unter Hauptmann Alois Krismer (1920-1943). Es wurde zu diesem Anlass eine neue Fahne gestiftet.
Fahnenpatin Maria Ebenbichler.
Fahnenweihe durch Pfarrer Schreiner.

1969-

Restaurierung der Schützenfahne.
Fahnenpatin Gerda Kircher.
Fahnenweihe durch Pfarrer Hans Posch.

1978-

Stiftung einer Jungschützenfahne.
Fahnenpatin Hilda Müssiggang.
Fahnenweihe durch Pfarrer Hans Posch.

1995-

165 jähriges Bestandsjubiläum unter Hauptmann Johann Sparber. Anschaffung einer neuen Fahne. Fahnenpatin Gertraud Sparber.
Fahnenweihe durch Pfarrer Dr. Anton Eppacher.

1998-

Restaurieren der Alten Schützenfahne. Die Kosten der Restaurierung übernahm zur Gänze unser Ehrenhauptmann Dip. Vw. Dr. Otto Kaspar.

2006-

Restaurieren der Jungschützenfahne.

2010-

180 jähriges Bestandsjubiläum unter Hauptmann Anton Kircher.

2020-

190 jähriges Bestandsjubiläum unter Hauptmann Heinz Puelacher, wegen der CORNA Pandemie müssen die Feierlichkeiten verschoben werden.

2020-

Reinigung und Teilrestaurierung der neuen Schützenfahne.

2021-

Reinigung und Teilrestaurierung der Jungschützenfahne.

   
 

 

 

© Arzler Schützen